Bürgerhalle & Jugendraum

Bürgerhalle und Jugendraum – Zwei Örtlichkeiten in Loikum von besonderer Bedeutung für das gesellschaftliche Leben im Dorf – Da wo wir in Loikum feiern!

Bürgerhalle Loikum – unser Wohnzimmer!

Eine Bürgerhalle in Loikum gab es schon seit den 70er Jahren – in Loikum auch liebevoll „Schuhkarton“ genannt, was schon Aufschluss auf Größe und Bauweise gibt. Ende der 1980er Jahre startete eine Projekt-Initiative zum Um- und Ausbau der Bürgerhalle zu unserem heutigen „Wohnzimmer“. Nach etwa 3 Jahren Bauzeit und nach insgesamt ca. 12.000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden konnten die Loikumer die neu gestaltete Bürgerhalle am 18. Februar 1990 einweihen.

Viele Jahre in der Verwaltung der Stadt Hamminkeln, liegt die Organisation der Bürgerhalle Loikum seit Januar 2014 nunmehr in den Händen des Trägervereins Bürgerhalle und Jugendraum Loikum e.V. (Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite)

Die Loikumer Bürgerhalle lädt durch ihr gemütliches Ambiente inmitten von Loikum nicht nur zu Hochzeits-und Geburtstagsfeiern ein, auch für Tagungen, Schulungen, Versammlungen und Vorträge ist sie mit ihrer Ausstattung hervorragend geeignet. Sie erwartet ein familiäres Flair, in dem sich Ihre Gäste wohlfühlen werden.

Mit der Bestuhlung für ca. 200 Personen und entsprechender Anzahl von Tischen (33/à 6 Pers.), bietet sie verschiedenste Möglichkeiten, Events nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Halle verfügt über einen barrierefreien Eingangsbereich, mit Garderobe und Ablagemöglichkeit. Eine Behindertentoilette ist ebenfalls vorhanden. Für kleinere Gesellschaften besteht ohne viel Aufwand die Möglichkeit, eine mobile Trennwand einzuziehen, wodurch die Halle geteilt werden kann. Internet-Zugang, sowie Anschlüsse für Musikanlagen und Mikrofone sind vorhanden, und dank der angebrachten Verdunkelungselemente ist die installierte Leinwand mit Beamer ganztägig zu nutzen. Für einen guten Klang und ein angenehmes Hörverstehen sorgt die im Jahre 2019 neu installierte Akustikdecke. Verschiedene Ausleuchtungen des Hallenbereichs (Dimmer, Spots, etc.) sind möglich.

Der Thekenbereich ist ausgestattet mit diversen Kühl- und Gefrierfächern und 3 Zapfanlagen, die direkt mit dem Getränkekühlhaus verbunden sind. Ein separater Eingang ist vorhanden. In der großzügig ausgestatteten Küche (Kühlhaus, Fritteuse, Mikrowelle, Heißluftkonvektor, diverse Herde und Warmhaltemöglichkeiten, Kaffeemaschinen,) lassen sich Speisen für bis zu 200 Personen zu- und aufbereiten. Geschirr und Servierutensilien (Suppenterrinen, Fleischplatten, Vorlegebesteck, Kaffeekannen, Tortenplatten) sind entsprechend vorhanden. Eine Durchreiche zur separaten Spülküche, mit Spülmaschine, erleichtert die Arbeit.

Außerdem ist unsere Bürgerhalle sehr kinderfreundlich. Die Kleinen können sich auf dem 2021 neu gestalteten Vorplatz, sowie dem großzügig neu gestalteten Spielplatz hinter dem Kindergarten austoben. Große Sandkästen, Schaukeln, Rutschen und Kletteranlagen laden die Kinder zum Spielen ein, während sich die Großen in der Bürgerhalle oder auf der 2021 ebenfalls neu gebauten Außenterrasse eine kleine Auszeit gönnen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt und eine schöne Zeit in Loikum.

Jugendraum Loikum – oder auch Jugendkeller oder JuKe!

Wer hätte das damals gedacht! Es war schon eine verrückte Idee, einen eigenen Mehrzweckraum in Loikum – vornehmlich für die Jugend – zu bauen… Und dann auch noch als Keller unter dem neuen Feuerwehrgerätehaus! Also ein Keller auf dem LKWs stehen? Unmöglich! Aber man kann es ja mal versuchen…

Mal wieder so ein unglaubliches Loikumer Projekt! Aber gesagt, getan… Es wurde geplant, verworfen, neu geplant, Kosten betrachtet (und spätestens da wussten wir, das wird ne harte Nuss). Alle Verbindungen wurden aktiviert, sogar bis nach Düsseldorf! Und so sind wir damals 2005 beim Ministerium für Schule, Jugend und Kinder gelandet oder besser gesagt ein Mitarbeiter dieses Ministeriums war bei uns gelandet. Er hat sich die Pläne und Kalkulationen zeigen lassen, zückte (bildlich gesprochen) sein Portemonnaie und blätterte 70% der kalkulierten Kosten auf den Tisch. Aber natürlich nicht einfach so. Die Unterstützung für dieses, vom Ministerium als förderwürdig eingeschätzten Projektes, war an Bedingungen geknüpft:

1.) 30% der Kosten mussten selbst getragen werden -> kein Problem, das schaffen wir in Eigenleistung und mit weiteren Sponsoren!
2.) Als Antragsteller braucht man einen Träger freier Jugendhilfe -> da half der Förderverein Jugendzentrum Hamminkeln.
3.) Das Bauvorhaben Jugendkeller musste im Antragsjahr mindestens noch begonnen und bis zum Rohbau fertig gestellt werden.

Mit viel Schwung und noch mehr Motivation wurde dann der Jugendkeller unter das neue Gerätehaus der Feuerwehr gebaut und 2006 eingeweiht. Mal wieder ein Projekt mit mehreren tausend Stunden Eigenleistung, insbesondere der Landjugend und mit der Unterstützung vieler Sponsoren und Firmen.

Heute wird im Jugendkeller Jugendarbeit geleistet. Wöchentlich finden offene Treffs für Kinder und Jugendliche statt, die Jugend des Blasorchesters probt hier, die Landjugend hält Ihre Sitzungen und „Events“ hier ab. Aber auch die Schützen nutzen den Raum mit ihrer mobilen Schießanlage; Gruppen und Vereine haben hier Platz für Versammlungen. Hier wird Darts, Billard und Kicker gespielt und „geklönt“.

Also insgesamt ein Raum für Jung und Alt oder kurzum für alle Loikumer! Wirklich alle Loikumer! Denn Menschen mit Handicap oder kleine Menschen im Kinderwagen gelangen per Außen-Aufzug ins Kellergeschoss und wieder nach oben!

Noch eine kleine Anekdote zum JuKe: Die Theke im Jugendraum ist auch so ein typisches Loikumer Gemeinschaftsprojekt. Kühlung und Holzumfassung von ortsansässigen Firmen weitestgehend gesponsert, in Eigenleistung zusammengebaut, und der Thekenaufsatz hat vorher viele Jahrzehnte gute Dienste in der Gaststätte de Baey geleistet.

Also, viel Spaß mit den Gruppen und Vereinen im JuKe!

Kontaktdaten

Vermietung Bürgerhalle:

Josef Buß
Tel.: 02852 47 65
Mobil: 0163 71 64 73 1
E-Mail: josef.buss@gmx.net

Hausmeister Bürgerhalle:

Devran und Bedia Bulut
Mobil: 0175 111 73 60